Jugend gewinnt Kreispokal 2009

Zur diesjährigen Pokalendrunde der Jugend gingen die Jungs vom SVU mit relativ wenig Erwartungen ins Turnier. Obwohl man als aktueller Kreisligafünfter durchaus zum erweiterten Favoritenkreis zählen durfte, wollte man sich an diesem Tag lediglich achtvoll aus der Affäre ziehen.
Bei neun gemeldeten Mannschaften und etwas Losglück war man gleich fürs Viertelfinale qualifiziert.
Hier sollte man es ausgerechnet in einem Kalbachderby mit Mittelkalbach zu tun bekommen. Da Mittelkalbach jedoch nicht anwesend war, qualifizierte man sich kampflos für das Halbfinale.

Dort wartete man mit Büchenberg gleich das nächste Derby. Obwohl Büchenberg bereits zwei Runden souverän überstanden hatte ging diese Partie relativ eindeutig zugunsten des SVU aus. Mühelos gewann man 4:0 und stand, ohne das man es so richtig mitbekommen hat, im Finale.
Halbfinale: SV Uttrichshausen - Büchenberg 4:0 (Rene Breitenbach, David Paplauskas, Marcel Kimpel, Breitenbach/Kimpel)

Im Finale erwartete den SVU jedoch ein ganz anderes Kaliber. Der TTF Niederbieber rang den Tabellenzweiten der Kreisliga, den TLV Eichenzell, mit 4:1 nieder. Die Jugendlichen vom TTF waren demnach gut drauf. Da sie bereits wenige Woche zuvor auch in der Punktrunde gegen den SVU gewannen, ging Niederbieber als klarer Favorit ins Finale.
Im ersten Einzel unterlag David seinem starken Kontrahenten Felix Weber mit 0:3. Am Nachbartisch konnte Rene diesen zwischenzeitlichen Rückstand ausgleichen und rang seinen Gegner mühevoll in fünf Sätzen nieder. In den beiden darauf folgenden Partien war Spannung pur geboten. Während Marcel mit Henning Kutzner eine schwere Aufgabe gegenüberstand ging Rene und David als stärkstes Doppel der Kreisliga (8:0 Siege) leicht favorisiert in das Doppel. Mindestens 1:1 sollten diese Partien ausgehen um im Rennen zu bleiben, aber es kam besser. Marcel, im ersten Satz noch chancenlos, holte sich Satz 2. Nach erneutem Rückstand konnte er mit Satz 4 den Entscheidungssatz erzwingen. Hier lag Marcel jedoch schon deutlich mit 3:7 zurück. Nach kurzem Time-Out behielt Marcel Ruhe und Konzentration, sein Gegner wirkte a uf einmal nervös. Voller Siegeswillen drehte er die Partie und verwandelte seinen zweiten Matchball sensationell zum 11:9. An Tisch 1 herrschte ebenfalls Spannung. Rene und David standen in einer hochklassigen Begegnung ebenfalls im 5. Satz. Beflügelt von den Anfeuerungen der drei anwesenden SVU-Schülermannschaften wuchsen die beiden über sich hinaus und entschieden diese Partie mit zahlreichen sehenswerten Punktgewinnen für sich. Nun stand es 3:1 aus Sicht des SVU. Es fehlte nur noch ein einziger Punktgewinn zum Titel. Die erste Chance nutzte Rene. Mit einer klasse Leistung entschied er die Begegnung der beiden Spitzenspieler für sich und sicherte so den Pokalsieg für seine Mannschaft. Aufgrund dieses eindrucksvollen Siegs im Endspiel sind die Jungs vom SVU verdienter Pokalsieger und werden den Kreis Fulda im kommenden Jahr beim Bezirkspokal vertreten.
Finale: SV Uttrichshausen - TTF Niederbieber 4:1 (Rene Breitenbach (2), Marcel Kimpel, Breitenbach/Paplauskas)

von links: Rene Breitenbach, Marcel Kimpel, David Paplauskas