Tischtennis-Chronik

zu: Rede von Bernd Breitenbach anläßlich des 20-jährigen Jubiläums
zu: Festschrift zur 1175-Jahrfeier von Uttrichshausen

Artikel aus: Fuldaer Zeitung vom 27. März 1982:

Artikel Fuldaer Zeitung



aus: Festschrift zur 1175-Jahrfeier von Uttrichshausen

Tischtennis in Uttrichshausen - in der alten Schule fing es an.
Das war im Winter 1981 auf dem Dachboden der alten Schule in der Heubacher Straße.
Hier trafen sich sonntags morgens 4 Spieler, die unter denkbar ungünstigen Verhältnissen ihrem neuen Hobby nachgingen.
Dies waren Herbert Jäckel, Harald Dorn, Willi Holm und Bernd Breitenbach, der es dann auch fertigbrachte eine Tischtennis-Abteilung ins Leben zu rufen.

Nach langer und schwieriger Suche konnte man schließlich das neue Vereinslokal im Saal der Gastwirtschaft Schomann in Anspruch nehmen.
Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten - in der Hauptsache finanzieller Art - gelang es innerhalb kurzer Zeit, eine Mitgliederzahl von rund 60 aktiven Frauen, Männern, Mädchen und Jungen zu vereinen.

Die finanziellen Probleme wurden durch inzwischen hinlänglich bekannte Aktivitäten und Veranstaltungen gemeistert.
Mit einem Frühlingsfest finanzierte man die ersten Anschaffungen: 3 Tischtennisplatten mit Netzen, Tischtennisbälle sowie 2 Sätze Trikots.
Die anfallenden Kosten für Saalmiete und Heizung bestritt man ebenfalls damit.

Weiterhin wurde zur Verbesserung der Finanzlage ein Trainingsgeld von 1,-- DM pro Übungsabend von jedem Teilnehmer erhoben.
Trotz dieses Unkostenbeitrages - im Bezirk Fulda einmalig - war der Trainingsfleiß und die Beteiligung hervorragend, sodaß die Kapazität des angemieteten Saales schon bald nicht mehr ausreichte.

Ab 1. August 1982 nahm man dann mit 2 Herren-Mannschaften am Spielbetrieb teil, deren Erfolg allerdings zu Beginn - gelinde ausgedrückt - recht bescheiden war. Beide Mannschaften belegten nur den letzten Tabellenplatz.
Doch mit den Neuzugängen der Spieler Bernhard Rabsch, Martin Sauer und Gerd Heil, die dann zusammen mit Bernd Breitenbach, Herbert Jäckel und Bernd Hillenbrand die 1. Mannschaft bildeten, zeichnete sich eine neue, positive Entwicklung ab.
Gerd Heil
Gerd Heil - Saison 1986/87

Man konnte durch Aufstockung der C-Klasse aufsteigen, belegte im 1. Jahr noch den vorletzten, in der nächsten Saison (1984/85) aber schon einen hervorragenden 2. Tabellenplatz.
Mit diesem Vize-Meistertitel qualifizierte man sich für die nächst höhere Spielklasse (Kreisklasse B), in der die Herbstmeisterschaft errungen wurde.
Ab der Saison 1984/85 spielt die 1. Mannschaft in der Besetzung Bernhard Rabsch, Martin Sauer, Gerd Heil, Alfred Hillenbrand (Neuzugang aus Mittelkalbach), Bernd Breitenbach und Ralf Breitenbach.

Mannschaft 84/85 Mannschaft 84/85
stehend von links: Bernhard Rabsch,
Bernd Breitenbach, Gerd Heil
kniend von links: Martin Sauer,
Alfred Hillenbrand, Ralf Breitenbach
v.l. Alfred Hillenbrand, Ralf Breitenbach
Bernd Breitenbach, Bernhard Rabsch
Gerd Heil

Auch die 2. Mannschaft, die mit Bernd Hillenbrand, Hans Glock (Heubach), Herbert Jäckel und Thomas Jäckel spielte, konnte durch einen sehr guten Platz in der Kreisklasse D im Spieljahr 1985/86 in die C-Klasse aufsteigen.
Mit den Spielern der 3. und 4. Mannschaft hatte man weniger Erfolg. Man konnte sich leider nur im unteren Tabellenviertel etablieren.

Thomas und Herbert Jäckel Jäckel-Jäckel

Mehr Erfolg ist in der Jugendarbeit, die seit Beginn der Abteilung immer groß geschrieben wurde, festzustellen.
Als Aushängeschild der Abteilung muß hier unsere im Jahr 1984 gebildete Mädchenmannschaft an 1. Stelle genannt werden.
Mit Sabine Grusel, Marlies und Kerstin Horky, Kerstin Opfer und Elke Hach errang man gleich im 1. Jahr ungeschlagen den Meistertitel, was auf den Ergeiz und den Trainingsfleiß der Mädchen zurückzuführen war. Auch im Spieljahr 1985/86 wurde nach Abschluß der Vorrunde in der nächst höheren Klasse ein ausgezeichneter 3. Platz erreicht.

v.l. Kerstin Horky
Sabine Grusel
Marlies Horky
Elke Hach
Kerstin Opfer
Mädchenmannschaft 1984

Auch bei den Schülern ist eine äußerst positive Tendenz zu verzeichnen.
Die 1. Schülermannschaft stiegt nach einem erfolgreichen Spieljahr 1984/85 mit Heiko Jäckel, Michael Pfaff, Alexandra Jäckel und Harry Jäckel in die Leistungsklasse auf, in der nun in veränderter Besetzung (Michael Pfaff, Mario Schebesta, Harry Jäckel, Martin Röbig und Jürgen Böhm) der vorletzte Platz in der Tabelle belegt wird.

Die 2. Schülermannschaft spielte 1984/85 in der Besetzung Martin Röbig, Jürgen Böhm, Markus Jäckel, Maik Wempen und Markus Heger und rangierte nach der Vorrunde auf einem guten 5. Platz in der Schüler-Kreisklasse B.

Die im Herbst 1985 neu gegründete Schülerinnen-Mannschaft (Patricia Gaul, Rebekka Alt, Janina Rabsch, Sandra Wallentin, Simone und Tanja Jost) hatte - wie alle neu beginnenden Mannschaften - ihre Anfangsschwierigkeiten.
Jedoch auch die wurden mit zunehmender Routine und steigender Sicherheit im Spiel bald ausgeräumt.

Die relativ hohe Anzahl an Schülern und Jugendlichen war gewiss nicht zuletzt auf die alljährlich durchgeführten Mini-Meisterschaften zurückzuführen.
Mit solchen oder ähnlichen Veranstaltungen wurden jährlich neue Talente und Tischtennis-Begeisterte in unserer Abteilung gesichtet und gefördert.
Der Erfolg dieser Veranstaltung spiegelte sich unter anderem auch in der enorm gestiegenen Spielstärke und den Tabellenplatzierungen wider.

Mini-Meisterschaften Mini-Meisterschaften
Mini-Meisterschaften 1986 Mini-Meisterschaften 1992
von links - hinten: B.Vogler, J.Malkmus, F.Frischkorn,
M.Breitenbach, M.Roßbach, O.Rabsch, B.Betz
vorne: C.Leipold, N.Muth, K.Vogler, D.Rabsch

Die anfänglichen Hoffnungen zur Gründung einer Damen-Mannschaft wurden leider nicht erfüllt. Trotz einer hervorragenden Trainingsbeteiligung von 12-15 Damen mußte man nach Ablauf eines Jahres den Trainingsbetrieb einstellen, da er hauptsächlich auf familiären Gründen nicht mehr Aufrecht erhalten werden konnte.

Man kann feststellen, daß die 1981 in einem Bericht der Fuldaer Zeitung formulierten Ziele des damaligen Abteilungsleiters Bernd Breitenbach "Ich bin der Meinung, dass wir in der D-Klasse mithalten können. Ich glaube sogar, dass die Tischtennis-Begeisterung in Uttrichshausen bei diesen Spielen noch zunehmen wird." nicht nur erfüllt, sondern bei weitem übertroffen wurden.

Die erfolgreiche Aufbauarbeit wurde ab 1984 von dem neu gewählten Abteilungsleiter Bernhard Rabsch fortgeführt.


Seitenanfang


aus: Rede von Bernd Breitenbach anläßlich des 20. Geburtstags der TT-Abteilung (28.04.2001)
Bernd Breitenbach Bernd Breitenbach in der Saison 1986/87
(im Hintergrund sein Bruder Ralf)

Spiele unter dem Dach" - so titelte die Fuldaer Zeitung in ihrer Ausgabe vom 27. März 1982; ... und weiter " Das Spiel mit dem kleinen Zelluloidball, bei Anfängern Ping Pong, bei Fortgeschrittenen Tischtennis genannt, erlebt in dem kleinen Ort Uttrichshausen derzeit einen regelrechten Boom" usw.

Nun - ich darf Euch versichern: zum damaligen Zeitpunkt hätten wir uns Ping-Pong-Abteilung nennen müssen, um dieser Definition gerecht zu werden. Denn, wenn wir im März 82 auch bereits 60 Aktive hatten - das entsprach etwa 6% der Gesamtbevölkerung von Uttrichshausen - so waren wir in sportlicher Hinsicht doch recht jungfräulich, fehlte uns doch jegliche Erfahrung und fachliche Anleitung.

Angefangen hatte diese Entwicklung im Herbst 1981, als sich 4 leistungswillige, sportlich hochtalentierte, von unbändigem Bewegungsdrang Getriebene in der alten evangelischen Schule auf dem Dachboden trafen, um gemeinsam Tischtennis oder besser "Ping-Pong" zu spielen.

Getreu dem Motto: "Wenn mehr als 2 Deutsche sich regelmäßig treffen, gründen sie einen Verein" war es nur eine Frage der Zeit, dass man nach Gleichgesinnten suchte und eine Organisation jeglicher Richtung anstrebte.
Denn zu den 4 Erstlingen Harald Dorn, Willi Holm, Herbert Jäckel und Bernd Breitenbach gesellten sich schnell weitere Zelluloidartisten und so war die Notwendigkeit nach geeigneten, größeren Räumlichkeiten sehr bald real.
Nach langer schwieriger Suche konnte man im Saal der Gastwirtschaft Schomann - beim Diegelmann's Willi - das kleine Spiellokal beziehen.

Ausgestattet mit 3 TT-Platten, selbstgenähten Vorhängen als Blendschutz für die Fenster, einem von uns selbst zu befeuernden Kanonenofen (das vereinseigene Ölfass stand in Diegelmann's / Gloase Heinis Scheune), eigens in Handarbeit angefertigten Leuchtstoffröhren, die nach dem Spiel und nach jedem Training wieder entfernt werden mußten und sensationellen Schlägern von Gazic, Böhm & Partner ("Siehst Du was der Meister alles kann !?"), die so schnell waren, dass selbst der damalige Deutsche Meister Georg Böhm damit Schwierigkeiten gehabt hat, ging man also siegeshungrig in die erste Punktrunde.

Am 28.1.82 fand die Aufnahme in den HTTV statt. Im Mai 82 besuchte man nochmals als Vorbereitung das TT-Turnier in Pfordt und das, was jeder erwartet hatte, trat natürlich ein: Jeder der vier angetretenen Spieler kam mit 2 Urkunden nach Hause - außer "Panie" (Ralf Breitenbach), der hatte nur eine.
So vorbeitet fiel der Startschuss am 18.9.82 gegen Niederbieber. Das Ergebnis sah allerdings etwas anders aus, als man es sich erträumt hatte.
Bernd Breitenbach, Herbert Jäckel, Bernd Hillenbrand und Jürgen Kohlhepp gingen nach hartem Kampf gegen "Schmetter-Jo" mit 0:7 nach Hause.

Trotz der zu jener Zeit in dieser Spielklasse professionellen Ausstattung - einheitliches Trikot, Trainingsanzug und Sportaschen für alle aktiven Spieler - wollte sich der sportliche Erfolg nicht so recht einstellen Auch das allwöchentliche Rätselraten nach den verlorenen Spielen in der Kabine - Was mache mir nur verkehrt? - brachte keine Erleuchtung.

Nichtsdestotrotz: Der Ehrgeiz war jederzeit ungebrochen; an Unmut oder gar Aufgabe war niemals zu denken - wohl auch wegen der angenehmen Begleiterscheinungen des Tischtennis - dauerten manche Spiele doch bis zum Morgengrauen und ein durchschnittliches Training - das übrigens 1,--DM "Eintritt" kostete - endete in der Regel nicht vor 2 oder 3 Uhr morgens und nicht selten auch beim Kaffeetrinken in Bäckesch (Bäckerei Dieter Wempen).

In diese Zeit fielen so legendäre Spiele wie in Poppenhausen - mit anschließender Urlaubsfahrt in den Schwarzwald oder mit den berühmt berüchtigten Gesangseinlagen vom Rhön-Elvis; ebenso wie Spiele gegen Florenberg, Sandberg und Neuhof, mit feucht fröhlichem Abschluß in den frühen Morgenstunden.

Doch auch sportlich ging es aufwärts, hauptsächlich durch die beiden "Zugezogenen" Bernhard Rabsch und Martin Sauer, die beide erhebliche Spielerfahrung in Petersberg und Eichenzell gesammelt hatten und Gerd Heil, der 83/84 erstmals in der Seniorenklasse startete.
Diese 3, die zusammen mit Bernd Hillenbrand, Herbert Jäckel und Bernd Breitenbach die 1. Mannschaft bildeten, erlangten bereits in der Saison 84/85 die Vizemeisterschaft in der C-Klasse und stiegen danach in die B-Klasse auf, wo man sofort die Herstmeisterschaft errang.

In der Saison 85/86 waren bereits 4 Herren-, 1 Mädchen- und 2 Schülermannschaft gemeldet.
Dies zeigt, welchen Stellenwert die Jugendarbeit von Beginn an in unserer Abteilung hatte.
Seit Einführung der Mini-Meisterschaften wurden diese in Uttrichshausen durchgeführt; ein regelmäßiges, am Anfang von Ralf Breitenbach, später von Detlef Heil und letztlich - wie auch heute noch - von Bernhard Rabsch und Matthias Dente geleitetes Nachwuchstraining war jederzeit selbstverständlich.

Schülermannschaft von 86/87
von links - hinten: Bernhard Rabsch,
Herbert Jäckel, Bernd Breitenbach
mitte: Mario Schebesta, Michael Glock,
Martin Röbig, Markus Jäckel
vorne: Johannes Wald, Christian Malkmus
Schülermannschaft 1986/87

Diese kontinuierliche Aufbauarbeit hat in den letzten 20 Jahren sehr, sehr viel Zeit, Arbeit und auch Geld gekostet. Dass sich das alles gelohnt hat, zeigen Spieler wie Christian Malkmus , Thomas Kapusta aber auch Christian Ochs, Alexander Schütz, Jens Malkmus, Frank Frischkorn und Daniel Dorn, die wertvolle Spieler unseres Vereins geworden sind und nicht zuletzt unsere Schülermannschaft, die in der letzten Saison in der Hessenliga einen guten 6. Tabellenplatz eingenommen hat und in der Aufstellung Dominik Sauer (beste Bilanz mit +73), Philipp Breitenbach, Rafael Malkmus und Michael Schütz als bislang einzige Mannschaft aus dem Kreis Fulda in dieser höchsten Schüler-Spielklasse spielt.
Dominik (A-Schüler) und Philipp (B-Schüler) spielten sich bei den Hessischen Schüler-Meisterschaften unter die besten 12.
Die jüngsten Erfolge konnten Yasmin und Denise Breitenbach auf Kreis- und Bezirksebene bei den Jahrgangs- und Mini-Meisterschaften feiern.

Dass es sich gelohnt hat, diese jahrzehnte lange, mühselige Aufbauarbeit kompromisslos durchzuziehen, zeigt die Tatsache, dass nach vielen Jahren unser Aushängeschild Christian Malkmus, der es in Horas bis in die Oberliga geschafft hat, in der nächsten Saison wieder in Uttrichshausen spielt; und nicht genug damit, bringt er auch noch zwei Ausnahmespieler mit (Stefan Kratz und Frank Seidler), die beide ebenfalls Oberligaerfahrung besitzen.

Christian Malkmus
Christian Malkmus bei den
Vereinsmeisterschaften 1991,
bei denen er bereits als 15-jähriger
im Herren-Einzel den 1. Platz belegte

Christian Malkmus
Die Ambitionen sind damit klar:

In der Saison   2001/2002:   Meister Bezirksklasse
2002/2003: Meister Bezirksliga
2003/2004: Meister Bezirksoberliga
  
ab Saison 2004/2005: Start in der Verbandsliga

Ab Saison 2002/2003 wird dann noch unser zweites Wunderkind, Thomas Kapusta, der noch eine Saison in Flieden in der Oberliga Erfahrung sammeln soll, dazustoßen
Wir hoffen alle gemeinsam, dass mit diesen wirklich grandiosen sportlichen Aussichten auch die Basis für den Verbleib im Verein unserer wirklich vielversprechenden Schüler, die nächstes Jahr übrigens in der Jugend-Hessenliga starten, geschaffen wurde.

Bliebe noch zu erwähnen, dass man mit den hinlänglich bekannten Aktivitäten wie Kirmes, Hexennacht, Vereinsausflüge und sportliche Veranstaltungen, dazu beigetragen hat, dass das Freizeitangebot in Uttrichshausen maßgeblich gereichert wurde.
Auch die Initialzündung für den Bau der schönen und zweckmäßigen Mehrzweckhalle ging von der Tischtennisabteilung aus.

Ihr seht im Jubiläumsjahr eine blühende Abteilung mit wirklich rosigen Zukunftsaussichten.
Ihr weisst: "Der Erfolg hat viele Väter!"; lassen Sie mich deshalb als Gründer dieser Abteilung bei all denen bedanken, dies sich in den letzten 20 Jahren engagiert und uneigennützig eingesetzt haben.

Mein Dank gilt weiter allen Sponsoren, die in der Vergangenheit, aber auch in der Zukunft die finanzielle Unabhängigkeit dieser Abteilung sicherstellen. Hier seien hervorgehoben: Edeka-Aktivmarkt Gerd Heil, Bauunternehmen Ralf Breitenbach, Fa. Rensch-Haus, Will-Bräu Motten, Sigi's Sportshop, Bäckerei Wempen, Rhön-Apotheke Jochen Schneider, Getränke Georg Hach, Reiner Kress Baudekoration - um nur einige zu nennen.
An dieser Stelle sei allen Sponsoren gedankt, die nicht ausdrücklich genannt werden wollten oder vergessen wurden.

Danken möchte ich aber auch allen Aktiven, die sowohl sportlich als auch durch tatkräftige Hilfe die eigentliche und wichtigste Basis eines jeden Vereins bilden, und last but not least unserer derzeitigen Führungs-Crew.

Abteilungsleiter:Christoph Kapusta
Stellvertreter:Christian Ochs
Sportlicher Direktor:   Bernhard Rabsch
Jugendleiter:Frank Frischkorn
Kassierer:Reinhold Schütz


Bleibt mir zum Schluss nur der Wunsch, dass der eingeschlagene Weg den Erfolg zeitigt, der von uns prognostiziert wurde und die Kameradschaft bleibt.

Seitenanfang