Kirmes 2003

Bei herrlichem Spätsommerwetter feierten die Uttrichshäuser Vereine zusammen mit den einheimischen und auswärtigen Gästen am vergangenen Wochenende (20.-22.9.2003) ihre traditionelle Kirmes.

Besonders viele ehemalige Uttrichshäuser besuchen zu diesem Anlaß ihren früheren Wohnsitz und treffen dort alte Bekannte. Nach dem Aufstellen des Kirmesbaumes vor der Mehrzweckhalle am Samstag Nachmittag fand anschließend abends eine Kirmestanzparty mit eingeladenen, befreundeten Kirmesgesellschaften statt.
Samstagabend Samstagabend Samstagabend Samstagabend

Für allerbeste Stimmung in der gut gefüllten Mehrzweckhalle sorgte die über die Grenzen Fuldas hinaus bekannte Gruppe Toptime. Höhepunkt dabei war die artistische Einlage eines Bandmitgliedes, der kopfüber an einem Seil hängend zu einem Trompetensolo aufspielte.
Band Toptime Band Toptime Band Toptime Band Toptime

Nach dem Mittagessen am Sonntag, bei dem allerlei köstliche Gerichte angeboten wurden, verlagerte sich das Festgeschehen auf den Platz vor der Mehrzweckhalle.
Für die musikalische Unterhaltung war wie gewohnt der Musikverein "Cecilia Lütter" verantwortlich. Unterbrochen wurde die Darbietung von der Kirmesrede, vorgetragen diesmal von Joachim Jäckel.

Ein weiterer Programmpunkt war das "traditionelle Kirmes abholen": 12 Musiker, begleitet von der Kirmesgesellschaft Uttrichshausen zogen aus, spielten vor dem Haus eines vorher "auserkorenen" Mädchens ein Ständchen und nahmen diese nebst Anhang mit zum Feiern in die Mehrzweckhalle.
Sonntag Sonntag Sonntag Sonntag

Der Sonntag fand schließlich seinen Ausklang mit einer weiteren Kirmes-Tanzparty mit weiteren Kirmesgesellschaften. Den musikalischen Rahmen bildete das LoveSoundDuo aus Mittelkalbach.
Sonntag Sonntag

Bereits am frühen Montag morgen (7 Uhr!!) folgte ein weiterer Höhepunkt des 3-tägigen Kirmestreibens: die Hoffreier. Musiker, auf einem geschmückten Heuwagen sitzend und begleitet von den Kirmesburschen, fuhren von Haus zu Haus und spielten gegen einen kleinen Obolus ein Ständchen.
Montag Montag Montag

Nach dieser "anstrengenden" Tour durch Uttrichshausen wurden am späten Nachmittag rasch die Jeans gegen feine Anzüge getauscht, um rechtzeitig mit seiner "Allerliebsten" zum traditionellen Lindentanz bereit zu sein. Von der Mehrzweckhalle zogen die "herausgeputzten" Kirmespaare zur Dorflinde, wo wieder zahlreiche Schaulustige dem Tanz um die Linde beiwohnten.
Anschließend feierte man bis spät in die Nacht hinein in der wiederum gut besetzten Mehrzweckhalle das Ende der Uttrichshäuser Kirmes. Für beste Unterhaltungs- und Tanzmusik sorgte Peter Möller mit seinen Musikern.
Montag Montag Montag Montag
Montag Montag

An dieser Stelle allen Helfern, die zum Gelingen dieses dreitägigen Festes beigetragen haben, ein großes Kompliment und ein Riesen-Dankeschön !