Saison 2019/2020:


Vorrunden-Spieltag   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Rückrunden-Spieltag 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

1. Mannschaft - So. 04.08.2019 in Schlüchtern/Elm II 3:0 (1:0)     1.Spieltag

1. Mannschaft - Fr. 09.08.2019 gegen Steinau II 5:1     2.Spieltag

1. Mannschaft - So. 11.08.2019 gegen Gundhelm/Hutten II 2:2 (1:1)     3.Spieltag

1. Mannschaft - Fr. 16.08.2019 in Freiensteinau II 3:1 (2:1)     4.Spieltag

1. Mannschaft - So. 18.08.2019 gegen Rückers II 4:1 (1:0)     5.Spieltag

1. Mannschaft - Sa. 31.08.2019 in Marjoss 1:2 (0:1)     6.Spieltag

1. Mannschaft - Fr. 06.09.2019 gegen Vollmerz/Weiperz 8:1 (6:0)     7.Spieltag

Gegen eine erschreckend schwache Spielgemeinschaft aus Vollmerz/Weiperz landete der SVU im ersten Flutlichtspiel der neuen Saison einen Kantersieg und festigt damit seine Position im oberen Tabellendrittel. Bereits mit dem allerersten Angriff nach wenigen Sekunden zappelte der Ball im Netz der Gäste. Marius Muth war zur Stelle und staubte nach einem zu kurz abgewehrten Schuss zur schnellen Führung ab. Mit dem 2:0 durch David Burkard in der 5.Spielminute war bereits früh klar, wie der Sieger dieser Partie heissen würde. Zu harmlos nach vorne und hinten leicht ausspielbar, damit bestand keine Gefahr für den SVU an diesem Freitagabend. Bis zur Pause schraubten erneut Marius Muth, Gabriel Jäckel und Kevin Lehmann (2) das Ergebnis auf 6:0 und waren auf „Kurs“ zweistelliger Sieg.
Nach dem Wechsel geriet das Angriffsspiel des SVU etwas ins Stocken. Im Gefühl des klaren Vorsprungs ließ die Konzentration beim Abschluss nach, und auch das Kombinationsspiel funktionierte nicht mehr so perfekt wie noch in Durchgang 1. Dennoch war die Heimmannschaft jeder Zeit Herr der Lage in dieser Phase. Gabriel Jäckel gelangen noch zwei weitere Treffer und so stand es am Ende nach dem Ehrentreffer der Gäste 8:1 für die Mannschaft von Spielertrainer Jürgen Mott.
Es folgt nun am Kirmesfreitag das nächste Heimspiel gegen Höf und Haid, einem sicherlich schwereren Gegner, der einem das Torschießen nicht so leicht machten wird.

1. Mannschaft - So. 13.10.2019 in Sterbfritz/Sannerz I 5:0 (4:0)     13.Spieltag

Mit einem souverän herausgespielten 5:0 Auswärtssieg bleibt der SVU weiterhin in der Spitzengruppe der Kreisliga B. Der Grundstein für den siebten Sieg in Folge wurde bereits in den ersten 45 Minuten gelegt, wo man das Spiel klar dominierte und trotz des extrem holprigen Spielfeldes auch spielerisch einige Akzente setzte. Den Torreigen eröffnete Fabian Burkard bereits nach 4 Minuten und der in dieser Saison äußerst torgefährliche Marius Muth erhöhte in der 18.Minute auf 2:0. Den absoluten Höhepunkt erlebten die SVU-Fans dann Mitte der ersten Halbzeit. Fabian Burkard legte sich gut 25 Meter zentral vor dem gegnerischen Tor den Ball zum Freistoss zu recht und drosch diesen unhaltbar für den Torwart in den oberen Torwinkel. Ein absolutes Traumtor Marke „Tor des Monats“. Maurice Jäckel mit seinem ersten Saisontor in der 35.Minute beendete schließlich eine sehr starke erste Halbzeit gegen einen zugegebenermaßen schwachen Gegner.
Die 2.Halbzeit konnte dann niveaumäßig mit dem ersten Durchgang nicht mehr mithalten. Im Gefühl des klaren Vorsprungs schlichen sich zu viele Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne ein. Trotz klarer Feldüberlegenheit sprang nur noch ein Treffer in der 65.Minute durch Gabriel Jäckel heraus, der damit mit 11 Saisontoren zum bisher besten SVU-Torschützen Kevin Lehmann aufschloss. Kevin verletzte sich leider schon nach 20 Minuten und wurde sicherheitshalber ausgewechselt. Seine Torgefahr wird bei dem knackigen Restprogramm in diesem Jahr, u.a. mit den Auswärtsspielen bei den Mitkonkurrenten Gundhelm/Hutten II und Rückers II noch dringend benötigt.

1. Mannschaft - So. 20.10.2019 in Radmühl 5:1 (2:1)     14.Spieltag

Am 14.Spieltag führte der Weg des SVU in den Voglesberg zum Aufsteiger Radmühl. Es war das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften überhaupt und die Mott-Truppe meisterte diese Aufgabe mit Bravour. Zwei schnelle Tore in der Anfangsviertelstunde legten den Grundstein für den Auswärtssieg, auch wenn es zwischendurch beim 1:2 Anschlusstreffer zumindest ergebnistechnisch nochmal eng wurde. In der 7.Minute verwandelte Kapitän Moritz Jäckel einen an Maurice Jäckel verschuldeten Foulelfmeter souverän zur 1:0 Führung und nur 5 Minuten später erhöhte Marius Muth mit seinem bereits 10. Saisontreffer auf 2:0. Dieser Vorsprung gab dem Team ausreichend Sicherheit und man beherrschte das Spiel nach Belieben bis zum Pausenpfiff. Die Gastgeber hatten dem wenig entgegenzusetzen und fielen vielmehr durch ihre ruppige Spielweise auf. In den ersten 20 Minuten der 2.Halbzeit schlichen sich einige Unkonzentriertheiten in das SVU-Spiel ein. Zuerst kassierte man nach einer Standardsituation das 1:2 und kurze Zeit später schoss Moritz Jäckel einen zweiten Elfmeter (nach Foulspiel an Kevin Lehmann) über das Tor. Beide Rückschläge wurden aber schnell verkraftet und Fabian Burkard bewies wieder mal seine Freistossqualitäten beim Treffer zum 3:1. Jetzt war die Gegenwehr der Gastgeber endgültig gebrochen und in der Schlussviertelstunde erhöhten Kevin Lehmann und Moritz Jäckel das Ergebnis auf 5:1. Mit diesem 8.Sieg in Folge übernimmt der SVU die Tabellenführung und hat nun bei 2 Heimspielen hintereinander die Chance, diese Position zu festigen oder sogar auszubauen. Die Stärken des SVU in dieser Saison liegen in erster Linie auch an der ausgezeichneten Defensive. Nur 15 Gegentore in 14 Spielen sind Ligabestwert. Ein Spieler aus dieser Abwehrreihe ist David Burkard, der Woche für Woche überragende Leistungen zeigt und reihenweise die besten Torjäger der gegnerischen Mannschaften ausschaltet.

1. Mannschaft - Fr. 25.10.2019 gegen Schweben II 1:3 (0:2)     15.Spieltag

Gegen die Kreisoberligareserve aus Schweben endete die Siegesserie des SVU. Die Gäste hatten sich mit zwei Spielern der spielfreien 1.Mannschaft verstärkt und erwiesen sich als der erwartet schwere Gegner. Als Knackpunkt des Spiels sollte sich im Nachhinein das verletzungsbedingte Ausscheiden von Manndecker David Burkard nach einem Foulspiel bereits nach wenigen Minuten herausstellen. Damit war die sonst so stabile Abwehr entscheidend geschwächt, und die Gäste lagen nach 30 Minuten mit 2:0 in Führung. Besonders beim zweiten Gegentreffer konnte kein SVU-Spieler den von der Mittellinie startenden Gästestürmer aufhalten. Auf der anderen Seite fand die SVU-Offensive kein probates Mittel, die gegnerische Abwehr ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.
Die beste Chance hatte noch Fabian Burkard, der mit einem Freistoss am glänzend reagierenden Gästekeeper scheiterte. So blieb es bis zum Pausenpfiff beim überraschenden, aber nicht unverdienten 2:0 für die Gäste. Kevin Lehmann sorgte dann direkt nach Wiederanpfiff für den perfekten Start zur Aufholjagd. Nach Zuspiel von Marius Muth traf er mit einem strammen Schuss ins lange Eck zum 1:2 Anschlusstreffer und die Hoffnung auf die Wende in diesem Spiel war wieder da. Im weiteren Spielverlauf gab es auch noch die ein oder andere Chance zum Ausgleich, aber irgendwie war es nicht der Abend des SVU. Nach einem Konter in der 80.Minute sorgten die Gäste mit dem 3:1 für die Vorentscheidung und zu allem Überfluss kassierte Manndecker Alexander Wolf nach einer Notbremse auch noch eine rote Karte.

Keine guten Voraussetzungen für das nächste Heimspiel 2 Tage später gegen Huttengrund II, zumal auch noch Spielertrainer Jürgen Mott das Spiel angeschlagen beenden musste.

1. Mannschaft - So. 27.10.2019 gegen Huttengrund II 3:0 (1:0)     16.Spieltag

Nach der Heimniederlage gegen Schweben II musste die Mannschaft von Spielertrainer Jürgen Mott bereits 2 Tage später erneut zu Hause gegen eine Reservemannschaft aus der Kreisoberliga antreten. Diesmal hieß der Gegner Huttengrund II, immerhin Tabellenfünfter und auch mit Verstärkung aus der 1.Mannschaft angetreten, die bereits am Vortag spielte. Der SVU musste dagegen mit „dem letzten Aufgebot“ antreten. Zwar stand David Burkard wieder zur Verfügung, dafür fehlten verletzungsbedingt Jürgen Mott und Heiko Jäckel, hinzu kam die Rotsperre von Alexander Wolf und angeschlagene Spieler auf der Bank.
Diese „Notelf“ stemmte sich dann mit allen Mitteln gegen die zweite Niederlage in Folge. Alle Spieler von der Nummer 1 bis 13 überzeugten vor allem kämpferisch und zeigten bei den Toren auch spielerische Qualitäten. Der zum Manndecker umfunktionierte Marius Muth, Aushilfslibero Andre Piller und der zweite Manndecker David Burkard räumten ab was abzuräumen war, und im Tor erwischte Benjamin Müller einen Sahnetag und bewahrte sein Team vor allem in der ersten Halbzeit mehrfach vor einem Rückstand. Die etwas glückliche 1:0 Führung zur Pause erzielte Fabian Burkard mit einem trockenen 20 Meter Schuss flach ins untere Eck.
Auch nach der Pause stand die SVU-Abwehr zunächst unter Druck und verhinderte den möglichen Ausgleich. Als dann Gabriel Jäckel im Strafraum mehrere Gegenspieler ausspielte und letztendlich nur durch ein Foulspiel gebremst werden konnte, verwandelte Marius Muth den fälligen Strafstoss sicher zur 2:0 Führung. Damit war den bis dahin gleichwertigen Gästen „der Zahn“ endgültig gezogen. Sie mussten jetzt noch mehr Risiko gehen und boten damit viel Raum zum Kontern. Einer davon nutzte Kevin Lehmann, der nach tollem Pass von Maurice Jäckel allein auf das gegnerische Tor zulief, den Keeper ausspielte und zum 3:0 Endstand einschob.
Es warten jetzt zum Ausklang des Jahres 2019 noch zwei „Hammerspiele“, jeweils auswärts geht es nacheinander zu den Verfolgern Gundhelm/Hutten II und Rückers II. Es bleibt zu hoffen, dass die verletzten Spieler ihre Blessuren bis dahin auskurieren und der SVU mit der bestmöglichen Besetzung anteten und die Tabellenführung verteidigen kann.

1. Mannschaft - So. 03.11.2019 in Gundhelm/Hutten II 4:3 (2:2)     17.Spieltag

Im Topspiel der Kreisliga B Schlüchtern konnte sich der SVU knapp beim Tabellenzweiten Gundhelm/Hutten II behaupten und somit den Vorsprung auf diesen Gegner auf sechs Punkte ausbauen. Am nächsten Wochenende kommt es dann beim neuen Verfolger Rückers II zum nächsten Knaller-Duell.
Das Spiel in Hutten bot den Zuschauern alles was zu einem Spitzenspiel gehört, zahlreiche Torszenen auf beiden Seiten, sieben Treffer insgesamt und als negative Höhepunkte zwei Platzverweise auf Gundhelmer Seite. Die Mannschaft von Spielertrainer Mott zeigte eine tolle Moral und konnte jeweils dreimal einen Rückstand wettmachen und am Ende das Spiel sogar noch drehen. Mann der ersten Halbzeit aus SVU-Sicht war Gabriel Jäckel, der sowohl zum 1:1 als auch 2:2 Ausgleich traf und sein Torkonto damit auf 13 Treffer erhöhte. Kurz vor der Pause entwischte Kevin Lehmann seinem Gegenspieler und wurde kurz vor dem Strafraum vom herauseilenden Torwart gefoult. Folgerichtige Entscheidung des Schiedsrichters: Rote Karte wegen Notbremse.
Mit dieser numerischen Überzahl ging es in die zweite Halbzeit, und wer aus SVU-Sicht dachte, dass Spiel wird jetzt ein Selbstläufer, sah sich zunächst getäuscht. Es waren die dezimierten Gastgeber, die nach 65 Minuten zum dritten Mal in Führung gingen und damit den SVU wieder in Zugzwang brachten. Kapitän Moritz Jäckel war es schließlich, der sich in der 70. Minute eine Herz fasste und aus 18 Metern zum erneuten Ausgleich traf. Und zehn Minuten später konnte Kevin Lehmann seine Schnelligkeit ausspielen, zog alleine auf das gegnerische Tor, umspielte den Torwart und schob zum vielumjubelten 4:3 Führungstreffer ein. In der Schlussphase kassierten die nie aufsteckenden Gastgeber nach einem überharten Foulspiel noch ihre zweite Rote Karte. Am Spielstand änderte sich dadurch allerdings nichts mehr, und am Ende stand ein hart umkämpfter, aber letztendlich verdienter Sieg auf der Habenseite.
Im letzten Spiel des Jahres in Rückers heisst es nun nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, um als Tabellenführer in die lange Winterpause zu gehen.

1. Mannschaft - Sa. 09.11.2019 in Rückers II 1:4 (1:3)     18.Spieltag

Im letzten Spiel des Jahres musste der SVU eine verdiente Niederlage beim unmittelbaren Verfolger aus Rückers hinnehmen.
Bereits nach 2 Minuten nutzen die Gastgeber einen Abspielfehler im Aufbauspiel aus und trafen durch ihren Toptorjäger zur frühen Führung. Kurze Zeit später verhinderte der Pfosten das mögliche 0:2, danach fand der SVU besser ins Spiel und erzielte durch Gabriel Jäckel den 1:1 Ausgleich. Das Spiel war Mitte der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen und bei etwas mehr Entschlossenheit im Angriff wäre sogar eine eigene Führung im Bereich des möglichen gewesen. Durch einen Doppelschlag noch vor der Pause geriet der SVU dann vorentscheidend ins Hintertreffen. Wieder war der Torjäger der Gastgeber von der SVU-Defensive nicht in den Griff zu bekommen und schlug zweimal eiskalt zur 3:1 Pausenführung der Rückerser Reserve zu.
Nach der Pause wurden die Bemühungen auf eine Wende in diesem Spiel bereits relativ früh gestoppt. Nach einem weiten Ball tief in die Uttrichshausener Hälfte war der gegnerische Stürmer schneller als die gesamte SVU-Abwehr samt Torwart und brachte den Ball aus spitzem Winkel zum 4:1 über die Torlinie. Es blieben zwar immer noch 30 Minuten Spielzeit, und die Mannschaft war jetzt auch spielbestimmend, aber so richtig torgefährlich wurde es leider nicht. Zu ungenau und überhastet wurden die Abschlüsse gesucht, und auch aus den vielen Freistössen konnte diesmal kein Kapital geschlagen werden.
Auch wenn diese Niederlage zum Jahresende sehr schmerzhaft war, bleibt die Mannschaft weiterhin ganz dick im Rennen um die Meisterschaft. Mit 14 Siegen, einem Unentschieden und nur 3 Niederlagen hat das Team von Spielertrainer Jürgen Mott fast das Optimum erreicht und eine überragende Hinrunde gespielt. Und das trotz der engen Personaldecke mit meist nur 12,13 gesunden Spielern.