Saison 2017/2018:


Vorrunden-Spieltag   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Rückrunden-Spieltag 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

1. Mannschaft - So. 06.08.2017 gegen Mittelkalbach II 5:1 (0:0)     1.Spieltag

Im ersten Punktspiel der Saison 2017/18 unter dem neuen Trainer Heiko Jäckel feierte die 1.Mannschaft einen klaren Heimsieg gegen die Kreisoberligareserve des SV Mittelkalbach. Eine Stunde lang hielten die Gäste das Spiel offen, dann mussten sie sich letztendlich doch der Offensivkraft des SVU geschlagen geben.
Der SVU begann auf den neuen Ausweichplatz druckvoll und hatte bereits in der 6.Minute die große Chance zur Führung. Gabriel Jäckel wurde im Strafraum gefoult und Felix Föller scheiterte mit seinem zu schwach getretenen Strafstoss am gegnerischen Torwart. Diese vergebene Großchance zeigte zunächst Wirkung auf die Mannschaft, die dann zu überhastet und oftmals zu ungenau im Spiel nach vorne die Führung erzwingen wollte. So entwickelte sich bis zur Pause ein recht zähes Spiel, bei dem zumindest die SVU-Defenisve mit Libero Jürgen Mott und den beiden Manndeckern Alex Wolf und David Burkard überzeugen konnten. Und auch Torwart Benjamin Müller war kurz vor der Pause auf dem Posten und verhinderte mit einer Glanzparade einen möglichen Rückstand zur Pause.
Nach dem Wechsel wurden die SVU-Fans dann für die mäßige Leistung der 1.Halbzeit mit reichlich Toren entschädigt. In der 49. Spielminute brachte Kevin Lehmann seine Mannschaft nach Zuspiel von Gabriel Jäckel mit 1:0 in Führung. Nach einer Standardsituation in der 62.Minute konnte Mittelkalbach zwar unter gütiger Mithilfe der SVU-Abwehr nochmal ausgleichen, aber spätestens mit dem Doppelschlag in der 65. und 69. Minute waren die Weichen endgültig auf Sieg gestellt. Zuerst traf Steven Dorn mit einem platzierten Flugkopfball zum 2:1 und nur 4 Minuten später erhöhte Kevin Lehmann auf 3:1, als er seine Schnelligkeit ausnutzte, den Torwart gekonnt ausspielte und den Ball ins leere Tor schoss. Nach dieser beruhigenden Führung ergaben sich weitere Chancen, die aber zunächst vergeben wurden. In den Schlussminuten konnte sich auch noch der bis dahin glücklose Gabriel Jäckel mit einem „Doppelpack“ in die Torschützenliste eintragen. Bei beiden Treffern legte der Jüngste im Team, Maurice Jäckel, den Ball perfekt auf.
Alles in allem ein hochverdienter Sieg nach einer klaren Steigerung in der 2.Halbzeit. Jetzt warten zwei Auswärtsspiele auf das Team von Heiko Jäckel. Zuerst tritt man am Freitag die weite Reise nach Freiensteinau an und am Sonntag wartet die Spielgemeinschaft Sterbfritz/Sannerz auf den SVU.

1. Mannschaft - Fr. 08.09.2017 in Distelrasen II 1:3 (1:0)    7.Spieltag

Mehr als eine Stunde lang sah der SVU wie der sichere Sieger dieser Partie aus. Bis dahin führte man nach einem Treffer von Kevin Lehmann Mitte der ersten Halbzeit hochverdient mit 1:0 und hatte durchaus noch weitere Chancen zu einem weiteren Treffer, u.a. ein Lattenschuss von Felix Föller. Umso unerklärlicher wie das Spiel ab der 60. Spielminute mit dem bis dahin überraschenden Ausgleich der Gastgeber kippte. Die Ordnung im Spiel ging völlig verloren, einfachste Pässe misslangen und auch die Defensive geriet mehr und mehr ins Schwimmen. Fast folgerichtig gelangen den immer stärker werdenden Gastgebern noch zwei weitere Tore, darunter ein verwandelter Foulelfmeter, zum 3:1 Endstand.
Durch den gleichzeitigen Patzer des Konkurrenten Niederkalbach bleibt der SVU zwar nach wie vor Tabellenführer, die Chance sich etwas von den Verfolgern abzusetzen wurde aber leider verpasst. Im Gegenteil, an der Tabellenspitze rücken die Mannschaften immer mehr zusammen. Aktuell wird die Kreisliga B von den 4 Kalbacher Vereinen angeführt, die kurioserweise an diesem Spieltag auch noch in direkten Duellen aufeinandertreffen. Der SVU empfängt am heutigen Freitag den FC Niederkalbach und am Sonntag erwartet die 2.Mannschaft des SV Mittelkalbach den TSV Heubach zum Verfolgerduell. Für Spannung ist also an diesem Spieltag gesorgt.

1. Mannschaft - Fr. 15.09.2017 gegen FC Niederkalbach I 1:2 (0:2)    8.Spieltag

Im Spitzenspiel und gleichzeitigen Kalbach-Derby musste die Mannschaft von Trainer Heiko Jäckel eine bittere Heimniederlage hinnehmen. Im ersten Flutlichtspiel auf dem neuen Ausweichplatz vor zahlreichen Zuschauern wurde die Mannschaft bereits in der Anfangsphase eiskalt erwischt. Aus abseitsverdächtiger Position erzielten die Gäste die frühe 1:0 Führung und der SVU musste in der Folgezeit diesem frühen Rückstand hinterherlaufen. Dabei rannte man sich immer wieder an der gut stehenden Gästeabwehr fest, klare Chancen waren hier kaum auszumachen. Ein Weitschuss von Kevin Lehmann, der das Tor knapp verfehlte war noch die größte Möglichkeit. Nachdem die Gäste schon während der ersten Halbzeit einige gefährliche Konter setzten, machten sie unmittelbar vor dem Pausenpfiff den zweiten Treffer und verpassten den SV-Spielern den nächsten Nackenschlag.
Nach dem Wechsel merkte man der Mannschaft deutlich an, dieses Spiel noch drehen zu wollen. Es wurde um jeden Ball gekämpft und man hatte deutlich mehr Ballbesitz. Leider hatte die Gästeabwehr einen sehr guten Tag erwischt und brachte immer wieder einen Fuss dazwischen. Bis zur 81.Minute hielt dieses Bollwerk, dann setzte sich Torjäger Kevin Lehmann am Strafraum energisch durch und ließ dem wenig geprüften Gästetorwart mit einem Flachschuss keine Abwehrchance. Jetzt war die Chance zumindest auf einen Punktgewinn wieder da, und wäre fast noch gelungen. Ein Freistoss von Marc Rossbach strich nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. Es sollte die letzte Möglichkeit gewesen sein und am Ende jubelten die Gäste über diesen wichtigen Sieg, mit dem sie den SVU an der Tabellenspitze kurzzeitig ablösten.
Für den SVU gilt es jetzt diese Niederlage schnellstmöglich abzuhaken und in den nächsten Spielen wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Der Wille und die kämpferische Einstellung vor allem in der 2. Halbzeit stimmten, was fehlte war die Durchschlagskraft in der Offensive gegen eine allerdings sehr gut verteidigende Gästemannschaft.

1. Mannschaft - So. 24.09.2017 in Schlüchtern Löwen I 1:2 (1:1)    9.Spieltag

Die sportliche Talfahrt des SVU setzte sich auch beim Auswärtsspiel in Schlüchtern fort. Durch die dritte Niederlage in Folge rutschte man von der Tabellenspitze bis auf den 7.Tabellenplatz zurück und verliert so langsam den Anschluss nach oben. Auch in Schlüchtern zeigte sich das Manko der letzten Wochen, trotz größerer Spielanteile schafft es die Mannchaft nicht, diese Überlegenheit in Tore umzusetzen. Die Durchschlagskraft im Sturm aus den ersten Spielen ist völlig abhanden gekommen, und auf der anderen Seite fallen die Gegentore zu einfach. So reichten dem Gegner zwei Standardsituationen für die entscheidenden Treffer zum Sieg. Für den SVU konnte lediglich Gabriel Jäckel den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 Halbzeitstand erzielen. Für mehr reichte es leider nicht und so musste man ohne Punkte die Heimreise antreten.
Mit den nächsten beiden Heimspielen wird sich zeigen, wohin die Reise für den SVU im weiteren Saisonverlauf geht. Schafft man gegen die vermeintlich schwächeren Gegner Bellings/Hohenzell II und Schlüchtern/Elm II die Wende, könnte der Blick wieder Richtung Aufstiegsplätze gehen. Ein Selbstläufer werden diese beiden Spiele mit Sicherheit nicht und die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung durch die Zuschauer.

1. Mannschaft - So. 4.3.2018 gegen Heubach I 0:2 (0:0)    17.Spieltag

Im spannungsgeladenen Kalbach-Derby musste der SVU eine bittere 0:2 Heimniederlage gegen die Gäste aus Heubach hinnehmen. Damit sind die Chancen auf einen der ersten beiden Plätze auf ein Minimum gesunken. Vor zahlreichen Zuschauern entwickelte sich von Beginn an eine hart umkämpfte Partie auf einem relativ gut bespielbaren Untergrund. Das Geschehen spielte sich meist zwischen den Strafräumen statt und beide Torhüter hatten vor allem in der ersten Halbzeit wenig zu tun.
Praktisch aus dem nichts fiel kurz nach dem Wechsel die Führung für die Gastmannschaft, deren Torjäger nach einem Pfostenschuss zur Stelle war und zur Gästeführung abstaubte. Jetzt war die Jäckel-Elf mehr denn je gefordert, denn nur mit einem Sieg gegen den Tabellenführer hätte man den Abstand verkürzen können. Das Spiel verlagerte sich jetzt mehr und mehr in die Hälfte der Heubacher, aber gegen die vielbeinige Abwehr gab es an diesem Tag einfach kein Durchkommen für die SVU-Torjäger Kevin Lehmann und Gabriel Jäckel. Und wenn ein Ball mal gefährlich auf das Tor kam war Gästekeeper Frank Frischkorn zur Stelle. In der Nachspielzeit fing man sich schließlich noch das 0:2 und stand am Ende mit leeren Händen da.
Dem Spielverlauf nach wäre ein Unentschieden zwar mehr als verdient gewesen, aber wer vorne seine Chancen nicht nutzt und hinten zweimal patzt braucht sich am Ende nicht zu wundern. Hier war der Gegner wesentlich effektiver und nahm deshalb 3 Punkte mit nach Hause.

1. Mannschaft - So. 11.3.2018 gegen Huttengrund II 5:2 (1:1)    18.Spieltag

Mann des Spiels aus SVU-Sicht war Stürmer Gabriel Jäckel, der die Kreisoberligareserve aus Huttengrund mit 5 Treffern im Alleingang abschoss. Die Gäste traten mit einigen Spielern der spielfreien 1. Mannschaft an und erwiesen sich vor allem in der ersten Halbzeit als gleichwertiger Gegner.
Nach dem Wechsel spielte die frühe 2:1 Führung in die Karten des SVU. Agierte der Gegner vor der Pause noch sehr defensiv, musste er nach dem schnellen Rückstand seine Deckung lockern und bot den schnellen SVU-Stürmern damit sehr viel Platz zum Kontern. Allen voran Gabriel Jäckel spielte jetzt seine Stärke bei 1 gegen 1 Situationen aus und war von den gegnerischen Verteidigern nicht zu bremsen. Am Ende sprang ein ungefährdeter 5:2 Sieg heraus, der die Mannschaft aktuell auf den dritten Tabellenplatz bringt, allerdings mit gebührendem Abstand zu dem Spitzenduo Heubach und Niederkalbach.

1. Mannschaft - So. 25.3.2018 in Niederkalbach 2:0 (0:0)    19.Spieltag

Ein dickes Ausrufezeichen setzte die Mannschaft von Trainer Heiko Jäckel mit dem 2:0 Auswärtssieg beim Tabellenführer Niederkalbach. Damit nahm die Mannschaft erfolgreich Revanche für die Hinrundenniederlage und hält die minimalen Chancen auf einen der ersten beiden Plätze am Leben.
Toptorjäger Gabriel Jäckel mit seinem 22. Saisontreffer und Fabian Burkard mit seinem ersten Treffer in dieser Saison sorgten in der zweiten Halbzeit für einen verdienten Sieg. Der SVU zeigte eine geschlossene, kämpferische Mannschaftsleistung und ließ sich selbst durch zwei gelb-rote Karten für Maurice Jäckel und Marius Muth in der hektischen Schlussphase nicht aus dem Konzept bringen.

1. Mannschaft - Sa. 31.3.2018 in Nieder-Moos 4:1 (3:1)    20.Spieltag

Im Nachholspiel am Ostersamstag musste die Jäckel-Truppe die weite Reise in den Vogelsberg zum SV Nieder-Moos antreten. Diese Aufgabe löste die Mannschaft mit Bravour und ging als verdienter Sieger vom Platz. Fabian Burkard mit einem tollen Freistosstor und Kevin Lehmann mit zwei blitzsauberen Kontertoren brachten den SVU bereits in ersten Halbzeit frühzeitig auf die Siegerstraße. Der Gegentreffer fiel kurz vor der Pause, hatte aber keine größere Bedeutung für den weiteren Spielverlauf in der zweiten Halbzeit. Die vagen Hoffnungen der Gastgeber auf eine Wende machte Andre Piller mit dem 4:1 nach knapp einer Stunde schnell zu nichte. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Manndecker David Burkard heraus, der den Torjäger der Gastgeber komplett abmeldete und somit wesentlichen Anteil am Auswärtssieg hatte.

1. Mannschaft - So. 8.4.2018 gegen Schlüchtern Löwen 6:3 (2:2)    21.Spieltag

Ein sehr unterhaltsames Spiel mit reichlich Toren erlebten die Zuschauer im Heimspiel gegen die Löwen aus Schlüchtern. Bis zur Pause sah es beim Stand von 2:2 überhaupt nicht nach einem klaren Sieg für den SVU aus. Die jeweilige Führung durch Kevin Lehmann und Gabriel Jäckel konnten die Gäste beide Male postwendend ausgleichen.
Nach dem Wechsel kam die beste Offensive der Liga dann richtig auf Touren. Innerhalb von 20 Minuten schraubten erneut Kevin Lehmann und Gabriel Jäckel mit einem lupenreinen Hattrick das Ergebnis auf 6:2. Auch das letzte Tor in diesem Spiel erzielte ein SVU-Spieler. Kurioserweise traf der vierfache Torschütze Gabriel Jäckel auch noch ins eigene Tor.

1. Mannschaft - So. 15.4.2018 in Bellings/Hohenzell II 1:1 (0:1)    22.Spieltag

Nach einer enttäuschenden Leistung reichte es für den SVU beim Tabellenvorletzten nur zu einem mageren Unentschieden. Damit dürften die letzen, vagen Hoffnungen auf Platz zwei entgültig dahin sein. Die totale Blamage verhinderte Kevin Lehmann kurz vor Spielende mit seinem Treffer zum 1:1 Ausgleich.

1. Mannschaft - Fr. 204.2018 gegen Distelrasen II 5:0 (1:0)    23.Spieltag

Mit einem deutlichen Heimsieg gegen die Reserve der SG Distelrasen (Spielgemeinschaft mit Wallroth, Breitenbach und Hintersteinau) revanchierte sich die Jäckel-Elf für die 1:3 Hinrundenniederlage. Trotz klarer Überlegenheit und zahlreicher Chancen reichte es in der ersten Halbzeit nur zu einer knappen 1:0 Führung durch David Burkard.
Nach der Pause wurden die Chancen dann konsequenter genutzt. Erneut David Burkard, Gabriel Jäckel mit zwei Treffern und Kevin Lehmann schraubten das Ergebnis letztendlich auf 5:0. Einen geruhsamen Abend verlebte Torwart Benjamin Müller, der im zweiten Durchgang nur zwei, drei Ballberührungen hatte.

1. Mannschaft - So. 22.4.2018 in Höf und Haid 4:1 (2:0)    24.Spieltag

Der SVU erwischte einen optimalen Start beim Auswärtsspiel in Höf und Haid und führte bereits nach 3 Minuten durch ein Tor von Gabriel Jäckel mit 1:0. Diese Führung gab dem SVU-Spiel vor allem in der ersten Halbzeit die nötige Sicherheit. Leider verpasste man es, diesen Vorsprung weiter auszubauen, Gabriel Jäckel und Kevin Lehmann scheiterten mehrfach am gut reagierenden Torwart. Höf und Haid blieb in dieser Spielphase nur bei Weitschüssen gefährlich, die das Tor von Benjamin Müller nur knapp verfehlten. Ein Elfmetergeschenk des Schiedsrichters brachte dann kurz vor der Pause das 2:0. Er entschied auf Handspiel und Gabriel Jäckel ließ sich im Nachschuss diese Chance nicht entgehen.
Die vermeintlich beruhigende Führung war bereits 2 Minuten nach der Halbzeit dahin. Nach einem Foulspiel im Strafraum des SVU entschied der Unparteiische diesmal auf Elfmeter für die Gastgeber. Gegen den platziert getretenen Elfmeter hatte Benjamin Müller keine Abwehrchance. Jetzt drohte das Spiel tatsächlich zu kippen, der SVU wirkte nach diesem Anschlusstreffer sehr nervös und brachte minutenlang keinen vernünftigen Angriff mehr nach vorne. Auf der anderen Seite lag vor allem bei Eckbällen der Ausgleich mehrfach in der Luft. Die Mannschaft überstand diese Drangphase und nahm ab der 70.Minute das Heft wieder in die Hand. Maurice Jäckel, der Jüngste im Team, sorgte letztendlich mit seinen beiden Treffern in der Schlussphase für die Entscheidung in diesem Spiel. Auf Grund der ersten Halbzeit war der Sieg trotz der Schwächephase mehr als verdient.

1. Mannschaft - Do. 26.4.2018 in Mottgers/Schwarzenfels II 2:0 (1:0)    25.Spieltag

Ein glanzloser Pflichtsieg beim Tabellenletzten Mottgers/Schwarzenfels gelang der Jäckel-Elf. Bei sehr schwierigen Platzverhältnissen auf dem Platz in Schwarzenfels war es äußerst schwer, das Abwehrbollwerk der Gastgeber zu knacken. Mit teilweise neun Spielern verteidigte der Gegner sein Tor und es boten sich nur wenig Räume für die SVU-Stürmer. Nur zweimal konnten sich Gabriel Jäckel und Kevin Lehmann entscheidend durchsetzen und sorgten mit ihren Toren für einen hochverdienten Sieg.

1. Mannschaft - So. 29.4.2018 gegen Gundhelm/Hutten II 10:0 (4:0)    26.Spieltag

Dank einer überragenden Mannschaftsleistung feierte der SVU einen Kantersieg gegen den Tabellenfünften Gundhelm/Hutten.
Von Beginn an zeigten sich die SVU-Spieler hoch motiviert und stellten frühzeitig die Weichen auf Sieg. Kevin Lehmann und Gabriel Jäckel mit einem lupenreinen Hattrick machten bereits vor der Pause alles klar. Und auch nach dem Wechsel war der Torhunger der besten Offensive der Liga bei weitem noch nicht gestillt. Nach je zwei weiteren Treffer durch Gabriel Jäckel und Kevin Lehmann, einem Eigentor und einem Tor von Andre Piller stand es am Ende 10:0 und die Anzahl erzielter Treffer wurde auf 105 erhöht. Bemerkenswert an dieser Stelle auch die Leistung der SVU-Defensive, die gegen den zweitbesten Angriff der Liga (88 Saisontreffer) nichts anbrennen ließ und keinen Gegentreffer kassierte.
In den verbleibenden 4 Saisonspielen hat der SVU noch dreimal Heimrecht und sollte damit den 3. Tabellenplatz sichern können. Zu mehr wird es leider nicht mehr reichen, es sei denn die Konkurrenz, vor allem Niederkalbach, leistet sich noch den ein oder anderen Patzer.

1. Mannschaft - Do. 26.4.2018 in Mottgers/Schwarzenfels II 2:0 (1:0)    28.Spieltag

Einen klaren Auswärtssieg feierte der SVU bei der Gruppenliga-Reserve Schlüchtern/Elm. Nur in der ersten Halbzeit leisteten die Gastgeber noch entsprechende Gegenwehr und lagen durch den Treffer von Fabian Burkard nur knapp mit 0:1 in Rückstand.
Unmittelbar nach der Pause erhöhte Andre Piller auf 2:0 und sorgte damit für die Vorentscheidung. Es folgten weitere Tore durch Gabriel Jäckel, Fabian Burkard, Felix Föller und Trainer Heiko Jäckel, der nach seiner Einwechselung in der Schlussphase einen Elfmeter verwandelte.

1. Mannschaft - Mo. 21.5.2018 gegen Nieder-Moos I 0:2 (0:1)    29.Spieltag

Im Wiederholungsspiel des in der Vorwoche wegen Gewitter abgebrochenen Spiels gegen Nieder-Moos musste die Jäckel-Elf endgültig ihre Aufstiegschancen begraben. Trotz aller Überlegenheit und zahlreicher Chancen stand der SVU am Ende mit leeren Händen da. Entweder war der glänzend aufgelegte Gästekeeper zur Stelle oder der Ball landete mehrfach an Pfosten und Latte. Auf der anderen Seite machten die Gäste aus ihren wenigen Chancen 2 Treffer und so erklärt sich das ernüchternde Endergebnis von 0:2. Damit hat man im letzten Saisonspiel keine Chance mehr den 2. Tabellenplatz zu erreichen, der in diesem Jahr sogar zum Direktaufstieg gereicht hätte.
Glückwunsch an dieser Stelle an unsere Nachbarvereine TSV Heubach und FC Union Niederkalbach für den Aufstieg in die A-Liga Schlüchtern.

1. Mannschaft - Sa. 26.5.2018 gegen Freiensteinau II 1:1 (0:1)    30.Spieltag

Im bedeutungslosen letzten Saisonspiel musste sich die Mannschaft von Trainer Heiko Jäckel mit einem Unentschieden gegen die Gäste aus dem Vogelsberg begnügen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit lag man durch die einzige Torchance des Gegners mit 0:1 in Rückstand.
Nach der Pause wurde das Spiel etwas besser. Nach zwei Aluminiumtreffern durch Gabriel Jäckel und Moritz Jäckel gelang David Burkard nach gut einer Stunde der hochverdiente Ausgleich. Zu mehr reichte es allerdings trotz weiterer guter Gelegenheiten nicht. Gabriel Jäckel und Heiko Jäckel in der Schlussminute hatten den Siegtreffer auf dem Kopf bzw. Fuss und hätten für ein halbwegs versöhnliches Ende sorgen können.
Damit belegt der SVU in der Endabrechnung den 3. Tabellenplatz (wie im Vorjahr) und verpasst zum zweiten Mal hintereinander nur knapp den Aufstieg in die A-Liga Schlüchtern.