Vereinsgeschichte

zu: Festschrift zur 1175-Jahrfeier von Uttrichshausen
zu: unsere Vereinsvorstände nach 1945

aus: Festschrift zum 60jährigen Vereinsjubiläum (29.6.-1.7.1979)

Nur einige Aufzeichnungen aus Gesprächen mit Vereinsgründern und alten Fußballspielern liegen dem Chronisten vor. Alle Niederschriften des Vereins sind in den Kriegsjahren verlorengegangen.
Es ist somit unmöglich, eine lückenlose Vereinsgeschichte zu schreiben und alle Erfolge des Vereins, alle Verdienste und Opfer seiner Mitglieder festzuhalten und zu würdigen.

Vor der Jahrhundertwende entstanden in Deutschland die ersten Fußballvereine.
Sportbegeisterte junge Männer zogen mit Torstangen hinaus auf die Wiesen und huldigten einem neuen Spiel, das die Engländer erfunden hatten. Die neue Sportart wurde zunächst jedoch nur in den Städten gepflegt; allmählich erst verbreitete sie sich auf dem Lande.
So kam die Kunde vom Fußballspiel auch nach Uttrichshausen - durch junge Männer, die in Frankfurt arbeiteten. Sie taten sich zusammen und spielten, ohne Verein, ohne eigentlichen Sportplatz.

Um dem ganzen eine festere Bindung zu geben, trafen sich im Oktober 1919 einige Fußballbegeisterte in der Gastwirtschaft Müller, um den Sportclub "Frisch auf" Uttrichshausen ins Leben zu rufen.

Mühevoll und schwer war der Anfang, aber groß die Opferbereitschaft eines jeden. Damals war es noch eine wilde Mannschaft, da der Verein noch keinem Verband angehörte. Gekickt wurde zunächst in Sonntags- und Arbeitsschuhen - sehr zum Leidwesen der Eltern! - ohne Trikots, ohne die heutigen komplizierten Regeln.

Das erste Spiel betritt die junge Mannschaft gegen den schon früher gegründeten Verein in Ried. Es wurde hoch verloren, weckte aber den Ehrgeiz der jungen Fußballer. In den Gründerjahren spielte der SC "Frisch-Auf" mit folgender Mannschaft: Das Tor hütete Heinrich Hach, die "Backs" bildeten Anton Fischer, Hans Schomann (Oberkalbach) oder auch Adam Kohlhepp. In der Läuferreihe und im Sturm standen Hans Hach (Frankfurt), die Brüder Hans und Kurt Schluschas, Hans Malkmus, Wilhelm Muth, Hans Hach (Zellers), Franz Elm, Josef Röbig, Johannes Schomann, Karl Hohmann und Fritz Hach.

Den ersten Fußball hatte Franz Elm gestiftet, die ersten Fußballschuhe trug Anton Fischer. Die Heimspiele wurden an der "Lähme Trä" an der Oberkalbacher Straße ausgetragen. Es wurde nur gegen Mannschaften der näheren Umgebung gespielt. Zu diesen Freundschaftsspielen wurde in die Nachbarorte gelaufen, später mit dem Fahrrad gefahren, oft zu zweit auf einem Rad. Neben dem Ballspiel pflegte man die Geselligkeit, veranstaltete gemeinsame Ausflüge, man turnte und trieb Leichtathletik.

So konnte man z.B. Josef Röbig beim Sportfest in Heubach 1924 einen dritten Preis im 200-Meter-Lauf erringen. Noch erfolgreicher war man 1931, ebenfalls bei einem Sportfest in Heubach, wo Fritz Hach, Kurt Jost und Eduard Schleicher die ersten drei Plätze im 100-Meter-Lauf errangen. Auch im Tauziehen und in den Staffelläufen waren die Uttrichshausener Athleten oft erfolgreich. Gerade diese Sportarten, die zwischen Mannschaften verschiedener Dörfer ausgetragen wurden, begeisterten früher die Zuschauer.

Damals wollten die Schüler den Großen nicht nachstehen und gründeten ihren eigenen Schülerverein in der Schule. Das erste Schülerspiel fand 1921 gegen Büchenberg statt. Die Uttrichshausener Schüler der Jahrgänge 1907 bis 1909 gewannen 1:0.

1925 schloß sich er Fußballclub "Frisch auf" dem Westdeutschen Fußballverband, Bezirk Fulda, an. Gespielt wurde in der B-Klasse, bis im Dritten Reich der Spielbetrieb allmählich und im zweiten Weltkrieg ganz zum Erliegen kam.

Nach Kriegsende erlebte der Verein großen Aufschwung. Sofort wurde der Spielbetrieb - zuerst nur in Freundschaftsspielen - unter dem Namen "Sportgemeinschaft Uttrichshausen" wieder aufgenommen. Es spielten eine Jugend-, eine 1. und 2. Mannschaft und eine Damenhandball-Mannschaft, die von Bäckermeister Robert Lordt betreut wurde. Am Anfang ergaben sich ähnliche Probleme wie nach dem 1. Weltkrieg. Es fehlten die Schuhe, Trikots und Hosen. Der Begeisterung tat dies aber keinen Abbruch und die Erfolge blieben nicht aus.

1946 stand unsere Jugendmannschaft, nachdem sie Meister der Gruppe Schlüchtern-Ost ohne Niederlage mit nur 1 Minuspunkt geworden war, im Endspiel um die Kreismeisterschaft. Das Spiel wurde auf dem neutralen Platz in Sterbfritz ausgetragen. Es wurde gut und fair gespielt, aber Altengronau gewann mit 3:0 Toren.
In der Mannschaft spielten: G. Messmer, E. Hillenbrand, R. Schleicher, E. Dorn, R. Jäckel, K. Dorn, H. Malkmus, W. Schomann, H. Schomann, L. Muth und E. Heil.

Die erste Mannschaft, in der nun einige ehemalige Jugendspieler standen, wurde 1948 Pokalsieger beim Sportfest in Hattenhof.

Inzwischen erhielt die Sportgemeinschaft einen neuen Sportplatz. Die Gemeinde unter Bürgermeister Karl Hohmann hatte am Wald an der Döllbacher Straße einen neuen Platz in Eigenleistung herrichten lassen. Er wurde 1949 mit einem Sportfest seiner Bestimmung übergeben.

Im Laufe seiner 50jährigen Geschichte errang der Verein manch schöne Erfolge, aber auch manche Tiefen mußten überstanden werden. So ruhte der Spielbetrieb von 1950 bis 1953 ganz. 1954 wurde die Spieltätigkeit im "Landessportbund Hessen", Sportkreis Schlüchtern, unter dem Namen Sportverein "Frisch auf" Uttrichshausen wiederaufgenommen.

Seit 1967 spielt unsere Schülermannschaft (C-Jugend) in der Gruppe Schlüchtern Ost.
Im Spieljahr 1968/69 wurden die Schüler Herbst- und Vizemeister. Im Spieljahr 70/71 erreichten wir das Endspiel um den Kreispokal des Kreises Schlüchtern welches am 17.7.1971 in Hutten gegen die 1. Schülermannschaft von Schlüchtern ausgetragen wurde, es endete mit 3:0 für Schlüchtern.

Im folgenden Spieljahr 1971/72 wurden unsere Schüler ungeschlagen (bei 2 unentschieden) Meister der C-Jugend. Gruppe Schlüchtern Ost.
In den Jahren 1974/75/77 wurden unsere Schüler jeweils 1. Kalbach-Pokal-Sieger.
Die A-Jugend-Mannschaft wurde im Spieljahr 1971/72 Meister der A-Jugend Gruppe Schlüchtern Ost.

Seit dem Spieljahr 1976/77 wurde die Jugend-Spielgemeinschaft Kalbach von den Vereinen Uttrichshausen/ Heubach + Oberkalbach gegründet, die sich als sehr spielstark zeigte und in der Saison 1977/78 Meister der A-Jugend Kreisleistungsklasse Schlüchtern und Aufsteiger zur Bezirksleistungsklasse Fulda Süd wurde, in der die 1. Jugend jetzt zusammen mit Heubach unter dem Namen "Kalbach" spielt. Die 1. Mannschaft war in der Saison 1975/76 Herbstmeister der B-Klasse Schlüchtern 8 und verpaßte die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die A-Klasse nur ganz knapp.

In den Kalbach-Pokalspielen stand die 1. Mannschaft 3 Jahre infolge im Endspiel. 1975 in Heubach gegen Mittelkalbach 1:1 (Elfmeterschießen für Mittelkalbach),
1976 in Veitsteinbach gegen Niederkalbach 2:0 gewonnen,
1977 in Mittelkalbach gegen Mittelkalbach 3:1 für Mittelkalbach.



aus: Festschrift zur 1175-Jahrfeier von Uttrichshausen (Ausschnitt - ab Jahr 1979)

Zwischen 1979 und 1981 wurde - größtenteils in Eigenleistung - ein Vereinsheim am Sportplatz erbaut, bei dem sich das Vereinsmitglied Johannes Schneider besondere Verdienste erwarb.
Dieses Häuschen sollte nach den Auflagen der Behörde lediglich ein Provisorium sein und nach Erstellung eines Massivhauses in Ortsnähe wieder beseitigt werden.

Die Einweihung dieses Vereinsheimes erfolgte 1983 im Zuge eines Sportfestes mit einem groß angelegten Heimatabend, bei dem das Hellberg-Duo und andere Stargäste auftraten.
Zwischenzeitlich konnte in 1982 ein Ausweich- bzw. Trainingsplatz mit einer kleinen Flutlichtanlage beschafft werden.

In 1982 ist erstmals eine Dorfmeisterschaft zwischen den Dorfabschnitten Anberg, Mitteldorf und Börnberg durchgeführt worden, die guten Anklang fand und jährlich wiederholt wurde.

In der Saison 1983/84 ist in der Spielgruppe Schlüchtern eine C-Klasse eingerichtet worden.
Hierzu mußten sich die Mannschaften in der laufenden Meisterschaftsrunde für die B-Klasse qualifizieren (mind. Tabellen-Siebter).
Unserer Mannschaft gelang diese Qualifikation und sie konnte sich gut in dieser Klasse halten.
Ein schöner Erfolg der 1. Mannschaft war auch die Qualifikation im Endspiel um den Kreispokal in 1985.
In der Endspielbegegnung unterlag unsere Mannschaft gegen Bellings dann jedoch knapp mit 2:3 Toren.

Um die gesamte Jugendarbeit besser fördern zu können, wurde 1985 eine Jugend-Spielgemeinschaft unter den Vereinen Heubach, Oberkalbach, Uttrichshausen gegründet.
Insgesamt konnten die Vereine 7 Jugend-Mannschaften stellen.
Hierbei sei erwähnt, dass die C-Jugendspieler Michael Pfaff und Jürgen Böhm bereit 1984 als Teilnehmer für die Kreisauswahl nominiert worden waren.



Vereinsvorstände des SV Uttrichshausen nach 1945
1945-47Eduard Schleicher 1962-69Karl Müller
1948Wilhelm Schomann1970Willi Böhm
1949Eduard Schleicher1971-1980Wilhelm Vögler
1950Wilhelm Schomann1980Edward Behr
1951-53Willi Schomann II1981-1990Heribert Vogler
1954Karl Hohmann1991-1993Bernd Breitenbach
1955-56Willi Grede1994-1999David Kimpel
1957-59Willi Schomann I2000-2005Siegmund Adam
1960Johann Gruselab 2006Joachim Jäckel
1961Willi Grede  


Seitenanfang