Tischtennis - Kreisendrangliste 2012

Zwei Turniersiege bei den Kreisendranglisten 2012!

Von den 12 Startern des SV Uttrichshausen konnten sich bei den Kreisvorranglisten im Januar insgesamt vier Spieler für die Kreisendrangliste in Hünfeld qualifizieren. Dort versuchten die Akteure am vergangenen Wochenende einen der begehrten Qualifikationsplätze für den Bezirk zu erreichen.

Gleich am ersten Tag des Turniers sorgte Nils Glock bei den C-Schülern (*2002 u. jünger) für eine faustdicke Überraschung. Zwar war im Vorfeld einer der vorderen Plätze angestrebt, doch damit, dass er am Ende das Turnier gewinnen sollte, rechnete niemand. Entscheidend hierfür war der Fünfsatz-Sieg über Topfavorit Simon Krusch aus Marbach. Weil sich die weitere Konkurrenz auch nicht schadlos hielt, konnte er sich gegen Lars Herrmann (SG Marbach) und gegen Mannschaftskamerad Moritz Föller jeweils eine Niederalge erlauben. Mit 5:2 Siegen und dem besseren Satzverhältnis behielt Nils am Ende hauchdünn die Nase vorn. Mit diesem Sieg hält der SVU nun eine kleine aber beachtliche Serie, denn bereits zum dritten Mal in Folge kommt der Ranglistensieger der C-Schüler vom SV Uttrichshausen! Eine Leistung auf die der SVU sehr stolz sein kann.

Auch am Folgetag bei den B-Schülern (*2000 u. jünger) hatte der SV Uttrichshausen zwei heiße Eisen im Feuer. Daniel Schulz, der sich im Verbandsspiel zwei Tage zuvor in blendender Form präsentierte, ging als Mitfavorit ins Rennen. Auch Jonathan Strott, letztes Jahr noch bei den C-Schülern erfolgreich, durfte sich in seinem ersten B-Schüler-Jahr berechtigte Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen. Beide starteten gut in das Turnier und marschierten mit drei ungefährdeten Siegen zunächst im Gleichschritt Richtung Turniersieg. Während Jonathan aber anschließend gegen Louis Köcke (FT Fulda) die erste Niederlage kassierte, blieb Daniel weiter auf Kurs. Relativ ungefährdet konnte er sich gegen die weiteren Gegner mit 3:0 durchsetzen und musste erst im vereinsinternen Duell gegen Jonathan einen Satz abgeben. Zu diesem Zeitpunkt schien der 1. Platz gesichert, da Hauptkontrahent Justin Herbert (TTC Mittelaschenbach) bereits eine Niederlage hinnehmen musste. Im folgenden Showdown gegen Herbert unterlag Daniel, im wohl besten Spiel dieser Konkurrenz, knapp in fünf Sätzen. Durch das bessere Satzverhältnis konnte er aber die Tabellenführung behaupten und sicherte sich seinen zweiten Sieg bei einem Ranglistenturnier. Trotz guter Leistung verpasste Jonathan die Qualifikationsplätze denkbar knapp und landete am Ende auf dem 5. Platz. Er kann aber im Falle einer Absage für die Bezirksrangliste nachnominiert werden. Im Schatten der Hauptakteure darf man die Leistung des dritten SVU-Spielers Louis Gerres nicht vergessen. Obwohl nur als Ersatz für das Turnier nachnominiert, landete Louis durch zwei Einzelsiege auf dem 8. Platz. Ein positives Ergebnis das im Vorfeld nicht unbedingt zu erwarten war.

Vor dem Wochenende war das Ziel mindestens zwei Teilnehmer zu den Bezirksranglisten schicken zu dürfen. Das letztendlich gleich zwei Turniersiege herauskamen, ist fast sensationell. Den beiden Gewinnern Nils Glock und Daniel Schulz Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen und viel Glück bei den Bezirksranglisten!
Kreisendrangliste 2012