Tischtennis - Nachwuchsveranstaltung Ferienaktivwoche

In der letzten Juliwoche fand in der Mehrzweckhalle die jährliche Ferienaktivwoche der Gemeinde Kalbach statt. In diesem Rahmen führte die Tischtennisabteilung des SV Uttrichshausen am Mittwoch ein Nachmittagsprogramm unter der Leitung von Frank Frischkorn durch.

Den 34 anwesenden Kindern im Alter von 8-12 Jahren wurden nach Begrüßung und Vorstellung der Abteilung die Grundschlagtechniken demonstriert. Hier stellten die Seniorenspieler Gerd Heil und Alexander Kimpel in einer kurzen Einführung die technischen Möglichkeiten dieses Sports vor. Im Anschluss daran sorgten sie in einer kleinen Show-Einlage für zahlreiche sehenswerte Ballwechsel, was einige Kinder doch in großes Staunen versetze.

Im Hauptteil des Nachmittags durften die Kinder an verschiedenen Stationen selbst versuchen mit dem kleinen Zelluloidball umzugehen. Am "Rundlauftisch" und an der Ballmaschine versuchten sich die Kinder im Rückschlagspiel. Doch nicht nur das Tischtennisspielen an sich war gefragt, auch tischtennisspezifische Geschicklichkeitsübungen wie der Hindernisparcours und die Kasten-Zielübung gehörten zu den Anforderungen.

An den Stationen herrschte reges Treiben und kurzweiliger Spaß. So waren doch einige der Kleinen sehr verwundert als es plötzlich hieß: "Stationswechsel". Obwohl die meisten Kinder über keine Erfahrung verfügten, waren bei zahlreichen Jungen und Mädchen gute Ansätze und Talent nicht zu übersehen.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase an den Stationen ging es für die Akteure in einem Wettkampf ums Punktesammeln. Am Ende sicherten sich bei den 11-12 jährigen Vanessa Elm, Anna Böhm, Isabelle Krah und Marc Stopfel den Platz auf dem Siegertreppchen. Bei den 8-10 jährigen konnten sich Julian Klüh, Kilian Heil, Celina Jäckel, Lea Goldbach und Michelle Hohmann über den Gesamtsieg freuen.

Alle interessierten Kinder sind zu den Trainingszeiten herzlich eingeladen. Ein Anfängertraining für Kinder findet jeden Montag von 17.00 - 18.00 Uhr in der Mehrzweckhalle statt.
Ferienaktivwoche 2011